SuK - Beratungsbüro
Rudolf Stolleisen

Kommunikation, auch bekannt als Informationstechnologie (IT), bestimmt zunehmend die Existenz der Betriebe aber auch die Privatsphäre.

Ohne funktionierende Kommunikation, sei es Telefonie, Datenverarbeitung oder Internet, stehen viele Räder still.
Daher ist es enorm wichtig, einen physischen Schutz für eine funktionierende Kommunikation mit entsprechenden Redundanzen aufzubauen und zu unterhalten.

Dafür ist jedoch frühzeitig bei Neu- oder Umbaumaßnahmen ein Konzept zu erarbeiten, das dieses garantiert. Datensicherheit vor Verlust sowie Erhalt der Integrität und Vertraulichkeit der Daten muss dabei ebenso betrachtet werden, wie der betriebliche Aspekt. Aber auch vorbeugende oder wiederkehrende Maßnahmen gegen Kompromittierung (Informationsabfluss) sollten dabei berücksichtigt werden.

Frühzeitig Sachkompetenz beteiligen um Überraschungen zu vermeiden.


VdS und CFPA zertifiziert